FOOTBAG WORLDWIDE : Forum :

footbag.org :: View topic - Frustration
footbag.org Forum Index footbag.org
The real footbag forum.

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Frustration

Post new topic   Reply to topic    footbag.org Forum Index -> Anfänger
View previous topic :: View next topic  
Author Message
John Gahlen (Anfänger)

PostPosted: Sat Jul 14, 2007 5:48 pm    Post subject: Frustration Reply with quote

Hallo zusammen

Mein Problem ist folgendes .... da aus meiner Umgebung oder besser gesagt Freundeskreis niemand außer mir so wirklich fastziniert von diesem Sport ist bestitze ich sehr selten jemanden der mit mir zockt.
Hat mir anfangs auch gar nix ausgemacht ,aber jetzt so nach nem Monat hab ich mir den toe delay inside delay antrainiert und kann den bag auch schon relativ konstant und sicher kontrollieren. Jedoch mein erster Frustrationfaktor ist der clipper (hoffe doch ich vertue mich nicht mit denn Ausdrücken) ich übe ihn schon seit 5 Tagen und kann ihn nicht im Ansatz...videos schon Studiert ...

Der Zweite Frustrationfaktor welches mir noch sehr die Lust am spielen/üben nimmt ist einfach das fehlen von Mitspielern.

so nachdem ich hier jetzt rumgeheult hab wollt ich eigentlich nur fragen ob jemand die Situation kennt und vielleicht ein paar Ratschläge hat.

(noch ne Frage der Around the world klappt mim rechten fuß läuft er schon ganz gut nur Links fehlt mir die Koordination dafür hat da jemand noch ein paar tipps)

Gruß johnny
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Manuel Von Allmen (vamstylez)

PostPosted: Sun Jul 15, 2007 10:06 am    Post subject: Reply with quote

Ja ging mir genauso!
Wir sind auch nur zwei und mein Freund spielt zwar gerne aber trainieren istnicht so sein Ding, eher bisschen gemütlich ein wenig shredden.

Was hast du für Schuhe? Ich hatte etwa 3 Monate lang den Clipper geübt, ihn nie geschafft, bis ich dann endlich die Quantum hatte und dann gings perfekt! Falls du wie ich damals mit so dicken Skaterschuhen spielst, wirf sie weg und bestell dir Lavers oder Quantums, dann gehts wie von alleine. Und beim Clipper musste halt Geduld haben! Tief in die Knie gehen und vom Bag wegdrehen hat bei mir anfangs sehr geholfen Wink
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail MSN Messenger
Julian Soldat (ToRn)
IFPA Member

PostPosted: Sun Jul 15, 2007 1:57 pm    Post subject: Reply with quote

Heyho John

Ich verstehe dich sehr gut, da ich über 90% meiner Trainingszeit allein verbringe (unser Footbag Club hatte erst 1 mal pro Woche Training und jetzt 2 mal, aber es gabs oft dass entweder ich oder die andern net konnten und so war ich auch net soooo oft mit mehreren Leuden am trainieren)...Ich habe mir die Basis Tricks alle selber beigebracht und trainiere noch immer praktisch stets alleine...Was mich immer wieder motiviert sind Events (nach einem Footbag Event hab ich genug Enthusiasmus für 1-2 Monate Very Happy) und Videos. Ich schaue vor jedem Training ein paar Videos, erst ein paar derbe Vids mit den weltbesten Shreddern und danach noch ein paar Trick Videos um einen Move besser zu verstehen...

Ausserdem macht auch ein Training alleine Spass, denn ich versuche immer meine Grenzen neu zu definieren. Wink

Zu den Tricks

Clipper: Braucht seine Zeit, aber wie Manuel schon gesagt hat machen die Schuhe einiges aus. Vergiss beim Clipper nicht einen kleinen "hop" ("Hopser, Sprung") zu machen, ohne diesen Sprung ist der Clipper viel schwieriger und wenn du mich fragst auch weniger stylish Very Happy

Around the World: Deine "flipside" (schwache Seite) zu trainieren ist ein mühsamer und lansgamer Prozess..Versuche einfach stets die Bewegung deines starken Fusses auf den schwachen Fuss zu übertragen, mach die Bewegung z.B. vor dem Spiegel um genau zu sehen wo es hapert. Und natürlich üben, üben und nochmal üben. Beidseitig gleich gut spielen zu können ist sehr sehr geil Smile Je früher man beide Füsse trainiert um so leichter fällt es einem später, also du bist auf einem guten Weg ein derber Shredder zu werden Wink

Also denne, keep shredding und cu @ Euros vielleicht ? Wink

mfg Julian
Back to top
John Gahlen (Anfänger)

PostPosted: Sun Jul 15, 2007 4:13 pm    Post subject: Reply with quote

Hiho so aus dem Freibad wieder da nach 4Stunden shredden im 5er Kreis Very Happy
Also zu meinen Schuhen sind noch Chucks aber werd mir dann gleich die neuen Quantum bestellen wenn se dann draußen sind (oder warten bis sie jemand getestet hat?)

Zum Clipper ,den Bag treff ich schon langsam aber abfangen naja is ne andere Geschichte
Rolling Eyes

Alleine trainieren halt ich auch für sinnvoll da man einfach konzentrierter ist
aber anderer seits nie jemanden zu haben der dir sagt wo du jetzt was falsch machst etc pp is schade

Events ja da muss ich mich mal informieren hätte große lust da auch mal vorbei zu schauen falls es die zeit zulässt

nun gut also danke für die antworten jetzt bin ich wieder hochmotiviert und übe erstma en bisschen

Gruß johnny
Back to top
Alexander Bollig (Swoob)

PostPosted: Tue Jul 17, 2007 6:16 am    Post subject: Reply with quote

Moin !

Ich bin auch noch blutiger Anfänger und nur geringfügig besser wie du.

Versuch nen kleinen Hopser zu machehn wie Julian schon sagte.
Ich kann den Clipper grad mal seit ner Woche und der Tipp mit dem Hops hat mir sehr geholfen. Versuche auch den Footbag sehr früh abzufangen (weit oben).

Aber übe einfach immer weiter, ich übe sogar auch öfters vorm Fernseh in der Werbepause. Ich war auch schon etwas frustriert und dachte ich trete auf der Stelle. Ich hatte die letzten zwei Wochen genau die gleiche Situation wie du.
Zu erst dachte ich ich krieg den Clipper gar nicht hin, bis es einfach klick gemacht hat und der Trick funkioniert hatte.

Für den "Around-the-world" hat mir jemand vom Frankfurter Footbag e.V. ne Lustige Methode gesteckt. Stelle eine grössere Flasche auf den Boden und übe deine Motorik der Beine in dem du die Flasche in beide Richtungen umkreist, mit beiden Beinen versteht sich. Ich kann den "Around-the-world" erst seit ner Woche und so hab ich den Trick schon recht gut verbessert und meine Bewegungen wurden flüssiger und genauer.

Lass dich nicht unterkriegen, dein Spiel wird bestimmt besser wenn du es nicht erwartest.

Gruss !

Alex
Back to top
Manuel Von Allmen (vamstylez)

PostPosted: Tue Jul 17, 2007 9:30 am    Post subject: Reply with quote

Finde beim ATW ist es wichtig, dass der Set wirklich schön aus dem Standbein kommt. Dadurch ist auch garantiert, dass er schön gerade hochfliegt. Bei mir war es am Anfang so, dass ich den Bag zu früh umkreisen wollte.
Einfach erst den Bag gerade aufspielen und danach umkreisen Wink
Wird vorallem wichtig beim Double ATW. Dort ist es extrem wichtig, dass der Set schön gerade ist und nicht noch irgendwie am Fuss "hängenbleibt".
Back to top
John Gahlen (Anfänger)

PostPosted: Tue Jul 17, 2007 10:39 am    Post subject: Reply with quote

Also vorm Tv und in Raucherpausen üben kenn ich nur zu gut und wenns nur drum geht den Bag zu fangen (um das auch auf dauer sicher zu beherrschen ^^)
Das mit der Flasche werde ich wohl gleich heute mittag mal versuchen hört sich interresant an
vom Double ATW kann ich wohl vorerst nur Träumen aber schauen wir mal in nem Jahr Wink
danke für die weitern antowrten
gruß johnny
Back to top
John Gahlen (Anfänger)

PostPosted: Sat Jul 28, 2007 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

hallo zusammen ich bins mal wieder und bräuchte einen Rat nochmal zum Clipper

also das mim Bag abfangen klappt mittlerweile schon recht gut jedoch wenn ich ihn wieder hochspiel treff ich entweder meine achsel oder einfach irgendwo meine Seite wodurch ich ihn meisten danach natürlich fallen lasse
hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte bzw was ich am hochspielen ändern muss um ihn nach vorne zu bekommen?

(und wann genau sollen die neuen quantum rauskommen kanns schon nicht mehr erwarten endlich zu bestellen Smile )
Back to top
Alexander Bollig (Swoob)

PostPosted: Wed Aug 01, 2007 3:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo !

Mir selber hat es schlicht und ergreifend geholfen den Clipper zu üben.
Anfangs hab ich den Footbag kaum wieder hochbekommen aber im Laufe der Zeit bekomme ich ihn immer höher mit steigender Kontrolle.

Keine Ahnung ob es dir hilft aber ist nur ein Erfahrungswert von mir.

Bye !
Back to top
Max Kerkhoff (max.kerkhoff)

PostPosted: Tue Aug 07, 2007 11:05 pm    Post subject: Reply with quote

das wichtigste bei fast allen footbag tricks ist das standbein. man darf nicht zu statisch sein, das fangen und hochspielen/setten muss aus dem standbein kommen. für den clipper ist es wichtig sich dauerhaft bewusst zu machen, die zehen gegen dies sohle zu drücken, anstatt sie anzuziehen. ohne ball rumprobieren, und aus der bewegung heraus dann klein anfangen. es braucht halt seine zeit.

lg
m
Back to top
Post new topic   Reply to topic    footbag.org Forum Index -> Anfänger All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum