FOOTBAG WORLDWIDE : Forum :

footbag.org :: View topic - Footbags nähen
footbag.org Forum Index footbag.org
The real footbag forum.

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Footbags nähen
Goto page Previous  1, 2, 3  Next

Post new topic   Reply to topic    footbag.org Forum Index -> Anfänger
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Patrick Fiechter (mi2g)

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 5:38 am    Post subject: Reply with quote

kann man damit gut spielen oder weniger?
Back to top
View user's profile Send private message
Dennis Steinle (Stonelee)

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 11:54 am    Post subject: Reply with quote

doch schon ganz gut,aber dafür muss das zb ein 5cm ball sein u das Material sollte gut eingespielt sein(Break-in) das kommt von selbst wenn man oft genug kickt. Besser find ich ein 4cm ball mit steinfüllung+bleifüllung, hab ich zb.den foofighter von Planetfootbag. Sonst gibts wohl auch ne Edelstahlfühlung die soll auch ganz gut sein,bisl teuer. Für Anfang nimm irgendwass was mehr schlabberig ist vom Inhalt, den kannst du leichter auffangen. nachher wenn du gut bist kannsst auch mitn Golfball hackysack spielen Wink
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Alex Stechow (TwistedToes)

PostPosted: Wed Aug 02, 2006 7:53 pm    Post subject: Reply with quote

aquarienkies ist nicht scharfkantig weil sonst das aquarium kaputt gehen kann.
also ich hab hier bunten kies von nem kumpel und das zeug ist sehr glatt und lässt sich auch ganz gut mit spielen.

hab auch mal ne frage zu ultra suede light. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist USL wie alcantara nur nicht so steif oder?

ich war nämlich vor kurzem in einem laden der nen alcantara ersatz verkauft.
der stoff sieht genauso aus und fühlt sich auch wie alcantara an ist aber dünner
, also quasi so wie USL hier im forum beschrieben wird. ich hatte mir dann auch gleich mal n paar farben gekauft weil das zeug auch nicht so teuer ist (14,95 der laufende meter). wieder zu hause hab ich das zeug gleich mal mit den alcantara resten verglichen die ich noch da hatte und bis auf die materialstärke
sind beide stoffe identisch. kann mir einer von euch sagen ob dieser alcantara ersatz den ich hier habe USL ist??? ich würde ja sagen aber da sich das material so schlecht schneiden und verarbeiten lässt bin ich mir halt nicht sicher.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Patrick Fiechter (mi2g)

PostPosted: Tue Aug 08, 2006 8:34 pm    Post subject: Reply with quote

so ich bins nochmal ich habe ein paar fragen. habe mal versucht mir ein eigenes bag zu nähen.

1. kantenlänge habe ich 6cm genommen. war aber zu gross... wenn ich ich 5.5cm nehme. wird das bag viel kleiner oder sollte ich nur 5cm als kantenlänge nehmen?

2. als füller habe ich den special filler von planetfootbag. jedoch finde ich, dass das bag mit diesem inhalt ziemlich schwer wird und es ist nicht einmal zur hälfte gefüllt. sollte ich den specialfiller nur in verbindung mit anderem füller verwenden oder sollte ich nur den specialfiller gebrauchen?

3. am schluss der anleitung steht wie man das mit der letzten naht macht, damit man si in das bag verschwindet und alles gleich aussieht. jedoch habe ich das nicht ganz verstanden und es hat bei mir nicht geklappt. hat mir jemand tipps?

danke schonmal für eure antworten.
Back to top
Renato Zülli (renaction)
IFPA Member

PostPosted: Wed Aug 09, 2006 12:27 pm    Post subject: Reply with quote

Patrick Fiechter (mi2g) wrote:
2. sollte ich den specialfiller nur in verbindung mit anderem füller verwenden oder sollte ich nur den specialfiller gebrauchen?

ich selber mische den specialfiller mit ein wenig plasticfiller. so etwa im verhältnis 3 zu 1.
ich hoffe man sieht sich am nächsten swissjam? der ist leider erst im november...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail MSN Messenger
Patrick Fiechter (mi2g)

PostPosted: Wed Aug 09, 2006 12:53 pm    Post subject: Reply with quote

hallo renato
wo bekomme ich den plastic filler her?
und von welchem filler nimmst du mehr? vom plastic filler?
Back to top
Patrick Fiechter (mi2g)

PostPosted: Wed Aug 09, 2006 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

wegen dem swissjam... weiss noch nicht ob ich komme. aber wäre sicher ne gute sache... Smile

bin einfach noch blutiger anfänger... Smile
Back to top
Renato Zülli (renaction)
IFPA Member

PostPosted: Wed Aug 09, 2006 2:41 pm    Post subject: Reply with quote

ich verwende nur ganz wenig plastic filler.
dieses plastic granulat kaufst du am besten bei planetfootbag. im ch-shop ist ist es leider noch nicht eingefügt:
http://www.footbag.ch/shop/privatkunden/csc_articles.php?VID=og9kzERzozBVDu5A&saSearch[category]=Materials
die haben das aber es aber auf lager... Beweis:
http://www.planetfootbag.ch/shop/index.php?cPath=7_20
am einfachsten schreibst du deine bestellung per mail an: loetscher[at]footbag[dot]ch
Back to top
Patrick Fiechter (mi2g)

PostPosted: Wed Aug 09, 2006 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

ah ok danke vielmal. werd mal schauen.
Back to top
Marco Hartig (mahhkohh)
IFPA Member

Location: Lienzingen / Mühlacker, Baden - Würtemberg, Germany

PostPosted: Thu Aug 10, 2006 1:13 am    Post subject: Reply with quote

Alex Stechow (TwistedToes) wrote:

hab auch mal ne frage zu ultra suede light. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist USL wie alcantara nur nicht so steif oder?

alcantara is recht steif, ja, und sehr dick im vergleich zu USL. ausserdem ist USL sehr viel teurer als alcantara

alex wrote:

ich war nämlich vor kurzem in einem laden der nen alcantara ersatz verkauft.
der stoff sieht genauso aus und fühlt sich auch wie alcantara an ist aber dünner
, also quasi so wie USL hier im forum beschrieben wird. ich hatte mir dann auch gleich mal n paar farben gekauft weil das zeug auch nicht so teuer ist (14,95 der laufende meter). wieder zu hause hab ich das zeug gleich mal mit den alcantara resten verglichen die ich noch da hatte und bis auf die materialstärke
sind beide stoffe identisch. kann mir einer von euch sagen ob dieser alcantara ersatz den ich hier habe USL ist??? ich würde ja sagen aber da sich das material so schlecht schneiden und verarbeiten lässt bin ich mir halt nicht sicher.

wie heist denn dein material? zufällig bellalure? also ich glaube kaum das du USL für 14 € den meter gekauft hast, den laden würd ich nähmlich mit sicherheit leer kaufen.
USL lässt sich, je anch schere verdammt easy schneiden und noch besser verarbeiten. ein netter test ist:

schneid den stoff ein und reib die schnittkante zwischen den fingern, wenn der stoff sich auflöst hast du kein USL!

desweiteren is USL meines wissens nach nicht (!!!) in deutschland erhältlich. ich hab glaub jede mögliche quelle in deutschland schon kontaktiert! es scheint nur der weg über amerika zu bleiben.

srry wenn diese antwort bissl spät kommt aber ich bin etwas forum faul in letzter zeit! Wink

wegen dem füllmaterial, hände weg von blei! ansonsten, der "spezialfiller" von PF ist schön und gut, da braucht man eigentlich kaum zusäztlichen "volumenfüller". also ich jedenfalls nicht, das hängt aber von der größe und dem gewünschten gewicht des bags ab!
Back to top
Marco Hartig (mahhkohh)
IFPA Member

PostPosted: Thu Aug 10, 2006 1:52 am    Post subject: Reply with quote

Patrick Fiechter (mi2g) wrote:

3. am schluss der anleitung steht wie man das mit der letzten naht macht, damit man si in das bag verschwindet und alles gleich aussieht. jedoch habe ich das nicht ganz verstanden und es hat bei mir nicht geklappt. hat mir jemand tipps?

welche anleitung und was genau ist dein problem? add mich im icq oder msn und frag da nochmal, dann kann ich dir evtl weiterhelfen weil ich hab ne anleitung für "paradoxfeet.de" geschrieben. also wenn du mir erklären (oder besser noch, per webcam zeigen) kannst was da nich klappt dann kann man auch sagen was du machen solltest!
Back to top
Patrick Fiechter (mi2g)

PostPosted: Thu Aug 10, 2006 5:39 am    Post subject: Reply with quote

hi marco..
jo genau deine anleitung hab ich verwendet...
habe leider keine webcam.

aber versuch es trotzdem...

am schluss wird das bag gekehrt und der inhalt wird eingefüllt.. dann näht man die letzt naht zu und muss irgendwas machen, dass diese naht im bag verschwindet... das hat bei mir nicht geklappt. weisst du wie ich meine?

und welche kantenlänge sollte ich nehmen um ein kleines bag zu erhalten?
hatte 6cm aber das bag war viel zu gross.. wenn ich 5.5cm nehme wird es dann viel kleiner oder wie ist das?
Back to top
Marco Hartig (mahhkohh)
IFPA Member

PostPosted: Thu Aug 10, 2006 9:12 am    Post subject: Reply with quote

das problem ist, wenn einfach nur die stiche tiefer ins panel setzt, die nähte mehr rafft oder die eckpunkte um 2 3 mm versetzt dann kann sogar mit 6cm kantenlänge en kleiner bag rauskommen.
ich kann dir leider nich sagen ob der bag mit 5,5 cm sehr viel kleiner rauskommt, es fehlt halt an jeder naht ein halber zentimeter. ich würd sagen einfach testen.

des mit der naht, so wie es in der anleitung beschrieben war ist es doch recht leicht. du nähst einfach die letzte naht bevor du ihn umdrehst, dann lockerst du die naht wieder, drehst ihn um, füllen... was passt denn bei dir nicht? schaut nur der knoten raus? oder is die ganze naht nicht richtig drin?
Back to top
Patrick Fiechter (mi2g)

PostPosted: Thu Aug 10, 2006 10:40 am    Post subject: Reply with quote

ah ok danke schonmal für die tipps.

ich weiss auch nicht genau wo ich den fehler gemacht habe.. ich werd es nochmal ausprobieren. mit ein bisschen übung klappt das sicher. Smile
Back to top
Marco Hartig (mahhkohh)
IFPA Member

PostPosted: Thu Aug 10, 2006 10:51 am    Post subject: Reply with quote

ja klar, das is halt ne reine übungssache, und wenn man den trick einmal raushat gehts ganz einfach. wenn die naht an sich komisch ausschaut dann versuch mal den stoff so zu legen wie er sein sollte bevor du das ganze raffst.dann liegt die naht richtig und du musst nur noch am faden ziehen! und mit dem knoten is ja auch kein problem, einfach in die naht stechen (zwischen den 2 panels) und auf der anderen seite wieder raus un ziehen und schon verschwindet der knoten im bag!
Back to top
Post new topic   Reply to topic    footbag.org Forum Index -> Anfänger All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum