Joined: 20 May 2006 Posts: 36 Location: Lingen, Niedersachsen, Deutschland
Posted: Mon Jul 10, 2006 11:28 am Post subject: Footbags nähen
Hi,ja ich schon wieder. ich hoffe ich nerv nicht schon langsam
Hab vor mit dem nähen anzufangen, das geschick ist eigentlich für da nur mal schaun ob die Geduld auch mitmacht. aber 1)Wo krieg ich den Stoff her?? 2)Wo krieg ich den Inhalt her(am liebsten Edelstahl, Blei etc gibts ja im Zoogeschäft) 3) Wie ist die Nähtechnik? Schreibt mal paar adressen auf wenn ihr welche kennt.
MfG Dennis
hab da ne frage: du hast inhalt edelstahl und blei geschrieben. wen man bags selber näht, tut man dan solche sachen inside the bag? hab da eher an sand oder granulat gedacht... kan mich jemand aufklären?
Joined: 06 Dec 2003 Posts: 925 Location: Bielefeld, NRW, Germany
Posted: Wed Jul 12, 2006 8:54 am Post subject:
Es ist egal wie du den Bag füllst.
Ich empfehle kein Blei.
Grobkörnige Füllungen ( Metall, Granulat,...) haben den Vorteil, dass sie nicht so leicht aus den Nähten rieseln, wie bspw. Sand.
Was du in den Bag tust, musst du wissen.
Gibt einiges, was sich schlecht spielt oder den Bag kaputt macht, aber ansonsten kannst du da ruhig rumprobieren.
soooooooooooooooooo, jez geht mein f.org auch wieder und ich kann hier meinen senf dazu geben!
zum füllmaterial:
ich kenne das zeug das jcohen benutzt, schließlich nutze ich das selbe. uhm, metall ist gut, es ist schwer, und man bekommt relativ hohes gewicht bei geringem volumen hin. d.h. die bags müssen nicht so voll sein um z.B. 50 gramm zu haben. macht sich dann beim spielen besser.
ich habe aber, wie sicher jeder andere näher, mit verschiedenen sachen expirimentiert:
aquarium kies: für leichte bags sicher zu gebrauchen, amcht aber facile/ultra suede light sehr schnell kaputt da es scharf kantig ist
sand: in allen körnungen schon probiert, sehr feiner sand ist aber sicher am geeignesten, dabei ist aber zu beachten das man sehr (!) enge stiche setzen muss.
angel blei: geht eigentlich, ist ein guter filler, ABER es macht den stoff kaputt, es ist toxisch (auch wenn ich dabei bleibe das es in nem footbag für menschen ungefährlich ist) und wenn du nem erfahrenem spieler sagst in deinem bag ist blei, dann kann der noch so toll aussehen, den wird keiner anfassen!
planet footbag spezial filler: ich hoffe ich verrat jez hier nix neues, aber bei footbag.ch kann man mittlerweile nen spezial filler bestellen, metalgranulat, fein und schwer, ohne blei. nachteil ist allerdings das das zeug schweine teuer ist, also bleibt das wohl vorerst nur ne alternative für erfahrene näher die die bags dann auch mit sicherheit verkaufen werden.
zum nähgen an sich. such dir tutorials, zb das 6 panel tutorial das ich für paradox feet gemacht hab. und dann einfach drauf los probieren, die ersten bags werden sicher komisch aussehen, aber mit genug geduld und nem geschickten händchen wirst du bald wunderschöne 32 panel footbags machen.
@ dennis: versuch mal amarena bei ebay, damit kannst du gut üben, wenn du amarena light findest, umso besser. ansonsten, nimm am anfang alte t-shirts, stoffreste von oma oder mutti... irgendein stoof halt, facile ist echt zu schade um damit anfangs nur zu üben. facile gibts aber bei www.fieldsfabric.com (ich bin aber an nem hersteller aus deutschland dran, der schickt demnächst mal samples, wenn das was is dann stell ich die adresse online, dann sind wir vieleicht von fields unabhängig)
ja wegen dem 32er tutorial... ich denke da ist eins in arbeit, aber ich komm nicht dazu! zumal 32er tut´s extrem hart sind weil es einfach tausend möglichkeiten gibt nen 32er zu machen.
uhm, die vorteile von nem 6 pannel zu nem 32 panel bag sind denkbar leicht zu erklären. 4 stunden weniger arbeit! vom spielen her.... ich würd für anfänger eher 6panel bags empfehlen, auf 32er kann man bei gelegeheit umsteigen. das gleiche gilt dann auch für die nähtätigkeit!
jetzt noch ne kleine frage.. wie unterscheidet sich ein 6panel zu einem 32panel bag beim spielen? 32panel ist besser, da er runder ist oder?
also, ich kann dir nen 32 panel und nen 6 panel geben, und du wirst mit sicherheit sagen der 6 panel ist besser. das ist alles ne sache von persöhnlichem spiellevel, geschmack und spiel style. ich mag 32 panel bags mehr weil ich se schöner find, ich könnt mit nem 6 panel bag sicher genausogut spielen.
aber 32 panels setten gerader, sind allgemein runder (außer die füllung is nix, dann werden sie in der luft zu flachen scheiben), und das wichtigste ist halt, die haben nen besseren ruf. aber wenn man die szene beobachtet dann lässt sich feststellen das viele spieler in letzter zeit dazu übergehen mit 6 oder 12 panel bags zu spielen, einmal weil die billiger sind bzw schneller zu nähen und die eigenschaften nicht so gravierend abweichend sind. (mein lieblingsbeispiel dabei is der "teamgeist" fußball, bisher waren fußbälle auch immer mit 32 flicken gemacht, der teamgeist besteht aber aus 14)
man kann also sagen, es ist alles geschmackssache!
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum