FOOTBAG WORLDWIDE : Forum :

footbag.org :: View topic - Meine Vorstellung
footbag.org Forum Index footbag.org
The real footbag forum.

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Meine Vorstellung

Post new topic   Reply to topic    footbag.org Forum Index -> Anfänger
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Alexander Bollig (Swoob)

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 11:52 am    Post subject: Meine Vorstellung Reply with quote

Hallo !

Bin zwar schon 32 Jahre alt, habe aber seit dem das Wetter wieder besser ist öfter mit freunden so aus Spass auf der Wiese gespielt.
Mein Realname ist Alexander und ich wohne in Frankfurt am Main.
Ansich spiele ich schon aus Spass seit gut zehn jahren, nie aber etwas ambitionierter. Trotz der Jahre bin ich noch blutiger Anfänger, kann aber ansich ganz pasabel kicken, nur ohne Tricks.

Vor ein Paar Tagen bin ich über diese Seite im Internet gestolpert und mich hat das Fieber erfasst. Ich bin total begeistert was es doch für eine Community gibt, von man ansich nichts mitbekommt, sollte man sich nur für andere Sportarten beschäftigen.

Gestern Nacht habe ich meinen ersten Bag selber genäht nach der Anleitung von paradoxfeet.de. Leider hatte ich nur recht dickes und festes braunes Leder hier, aber fürs erste sieht der Bag nicht schlecht aus. Ist ansich noch recht feste, sollte sich aber einspielen. Ich hatte aus ner Dekoabteilung eines Warenhauses mir ein Dekogranulat besorgt und den Bag damit befüllt.

Wahrscheinlich werdet ihr euch kaputt lachen, habe den Bag eben mal nachgewogen und er wiegt 109 Gr. !!!!.
Hehe, spielt sich wahrscheinlich wie ne Kanonenkugel.
Das nähen hat einen riesen Spass gemacht, aber da das Leder recht dick und fest war, wars saumäßig anstrengend und nicht wirklich angenehm für die Finger, trotz Fingerhut Very Happy .
Genäht habe ich mit Zahnseide. Dummerweise hatte ich nur gewachste Seide mit Mintgeschmack, aber ging schon ganz gut.
Ich wollte mal ein Bild hier rein machen, aber der Bag ist Dunkelbraun und man sieht nicht wie er geworden ist.
Das schliessen der letzten Naht usw. hatte mir überhaupt keine Probleme gemacht und ich habe richtig Lust meinen zweiten Footbag zu nähen. Was ein Glück das ich nächste Woche Urlaub habe.

Gestern hatte ich eine Lustig Idee, einen Bäg zu nähen aus dem Stoff einer alten Wüstentarnhose und nur so zum Spass. Das Gewebe ist ein wenig dünn, denke aber mal das man es einfach doppelt nehmen kann.
Was halltet ihr von meiner Idee ?
Ist das nur unsinn, oder hat schon mal jemand einen Footbag aus normalen Baumwollgewebe gemacht ?
Der soll dann ausschliesslich nur zum Spass auffer Wiese verwendet werden und wird die erste Zeit nicht besonders belastet, da ich ja eh noch nichts wirklich kann ausser das kicken ansich.

Baggen werd ich erst mal mit meinen guten alten Vans, siehe Link http://shop.vans.com/webapp/wcs/stores/servlet/product_10001_10101_301943_-1 . Sind die dafür in Ordnung, oder ein fataler Fehler für Anfänger ?
Muss auch noch dazu sagen, das ich den Schuh nur wie ein flachen Schuh schnüre, das heisst, nicht bis zum oberen Ende.

So, das wars meinerseits erst mal. Werde mir heute oder die Tage unbedingt ungewachste und geschmacksfreie Zahnseide besorgen Very Happy .

Bis dann !
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Alexander Trenner (mr.alex)
IFPA Member

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo!

Ojeh. Sieht aus als hättest du die footbag-wm letztes jahr in frankfurt verpasst Wink

die schuhe sehen leider eher sehr schlecht fürs footbaggen aus, da die beweglichkeit des fussgelenks sehr eingeschränkt ist. zum kicken vielleicht noch nicht so schlimm, aber zum freestylen sind die wirklich nicht zu gebrauchen. nicht bös gemeint Smile

in frankfurt gibts übrigens ein paar ganz nette jungs, die aber hauptsächlich netzen --> www.frankfurtfootbag.de

viel spass noch beim baggen!
vielleicht sieht man sich ja in wien --> www.vienna2007.eu
Back to top
Jochen Bauer (DoctorJay)
IFPA Member

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

Servus Alexander,

schön dass dir unsere Anleitung geholfen hat - ggf. helfen dir die anderen Downloads noch mehr:
http://www.paradoxfeet.de/downloads/

Wegen dem Bag - näh ihn aus Baumwolle und schau ob es klappt. Es liegt auch an der Füllung und der Art und Weise deiner Behandlung - es hat alles Einfluss auf die Lebenszeit des Bags.

Wegen den Schuhen - kauf dir Footbagstiefel! Quantums, Lavers, Gunit .

Generell solltest du dich mal mit anderen kurzschließen und das in Frage kommende Material testen - wenn du so lange gekickt hast, dann hast du bestimmt ne gute Basis und wirst recht zügig lernen.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß.
Back to top
Alexander Bollig (Swoob)

PostPosted: Tue Apr 17, 2007 4:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo !

Das mit den Schuhen ist ein guter Tipp, werd ich mich bei Gelegenheit mal danach umschauen. Mit den Schuhen der Firma Vans klappt es bisher ganz gut, ansonsten habe ich leider nur flache Retro-Adidas. Die sind aber völlig ungeeignet, da recht runde, der Fussform nachgemachte Form.

Heute habe ich meinen 2.ten Footbag fertig gemacht. War ein ordentliches Stück Arbeit. Ist ein 12-Seitiger aus Wüstentarn-Stoff. Gesamtgewicht 32 Gramm und ein kleines Stück grösser als nen Goldball.
Anbei habe ich auch bemerkt, das man in dem Geschäft "Das Depot" schick verarscht wird (entschuldigt den Ausdruck). Hatte ne Dose Kunstoffkugeln gekauft auf der stand 90 Gramm. Ja, sind auch genau 90 Gramm, was ansich in Ordnung ist. Hehe, aber Inhalt ohne Kunstoffdose wiegt 76 Gramm.
Danke an "Das Depot" auf nimmer wiedersehen.

Jetzt hab ich richtig Blut geleckt was das nähen betrifft, werd die nächsten Tage noch nen Footbag machen.

Bis dann !
Back to top
Alexander Bollig (Swoob)

PostPosted: Mon Apr 23, 2007 7:56 am    Post subject: Reply with quote

Hallihallo !

Schade, nun ist mein Urlaub vorbei, aber ich war letzte Woche recht fleissig.

Gestern Abend habe ich meinen vierten Footbag fertig gemacht.
Als Übung nicht schlecht, aber völlig ungeeignet zum spielen.
Das Ding ist aus dem gliechen Leder wie mein erster, hat aber 12 Panels.
Seitenlänge der Fünfecke 3 cm, wodurch er definitiv zu gross wurde.

Letze Woche konnte ich drei mal spielen, wobei ich gestern mit einer guten Freundin fast 4 Stunden gespielt habe. Ich muss sagen, mein zweiter Ball hat sich bisher als der Beste erwiesen.
Im Vergleich zu den gekauften mit denen ich bisher gespielt habe, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dadurch das der Footbag etwas fester ist, verzeiht er weniger Fehler als mein Dritter, der geringfügig grösser und schwerer ist, und ich muss etwas fester kicken, was sich daran bemerkbar macht das ich jeden einzelnen Muskel in den Unterschenkeln spüre.

Hehe, ein netter Trainingseffekt.

Was mich am meissten gewundert hat, ist die Tatsache, das ich mit gekauften Footbags aus Kaufhaus (meisst billig und schlechte scheinbar) keinen, oder nur äusserst selten, einen Delay hinbekommen hatte.
Direkt aus der Hand fallen gelassen krieg ich von 10 in etwa 7 -8 Toedelays hin. Einmal sogar wie meine Spielpartnerin mir zugespielt hatte.

Schade das mein Urlaub nun zu Ende ist und ich nicht mehr so viel Zeit habe, aber das schöne beim Baggen find ich das man es ja prinzipiell überall spielen kann.

Bis denndann !
Back to top
Post new topic   Reply to topic    footbag.org Forum Index -> Anfänger All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum