FOOTBAG WORLDWIDE : Forum :

footbag.org :: View topic - Wieder einmal Clipper: Zehen zeigen nach unten ...
footbag.org Forum Index footbag.org
The real footbag forum.

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Wieder einmal Clipper: Zehen zeigen nach unten ...

Post new topic   Reply to topic    footbag.org Forum Index -> Anfänger
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Manuel Von Allmen (tha.vam)

PostPosted: Mon Aug 21, 2006 3:38 pm    Post subject: Wieder einmal Clipper: Zehen zeigen nach unten ... Reply with quote

Ja ich bins wieder mit ner Clipperfrage^^

Hoffentlich versteht ihr die Darstellung. Mein Problem beim Clipper ist nicht, den Fuss zu knicken sondern wenn er geknickt ist, dass die Zehen in der Seitenansicht nicht so schräg nach unten zeigen sondern eher nach oben damit der Fuss waagrecht ist. Ich bring das beim besten Willen nicht hin. Kennt jemand das Problem? Noch mehr mit dem Körper zur Seite drehen? Noch tiefer in die Knie gehen?

Spiele mit nem Marsbag (übe Clipper mit nem Sole Assassin Small) und nem paar Quantum, am Equipment liegts also nicht ...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Renato Zülli (renaction)
IFPA Member

PostPosted: Tue Aug 22, 2006 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

erstmal: http://www.footbag.ch/infos/tricklist/tricks/clipper.htm
hast du sehr wahrscheinlich schon gesehen.

dazu noch meinen senf:
- beim clipper sollte der auffang-innenrist eine möglichst horizontale position annehmen. da kannst du nachhelfen, wenn du deinen fuss immer wieder ein bisschen dehnst (z.b. während dem anstehen an einer warteschlange, sitzend am schulpult oder im kino). siehe bild:"a".
bei dieser übung dehnen sich deine bänder im fussgelenk aus. hab mal einen physiotherapeuten gefragt, ob das nicht ein bisschen gefährlich sei. er meinte, solange du dabei keine schmerzen hast ist's ok. dazu kommt, dass man sich mit gut gedehnten knöcheln vor verzerrungen und verstauchungen schützt. bitte ganz langsam an die sache rangehen und nie überdehnen.
das dehnen alleine reicht aber nicht aus für einen flachen inside. gedehnte knöchel sind aber eine gute vorrausetzung, um die muskelbewegung für den inside zu trainieren. diese bewegung trainiert man natürlich beim spielen selber, kann aber auch ohne bag bei wartezeiten geübt werden: das bein in clipper- oder insidedelay position bringen (1s innehalten) und wieder entspannen. der fuss sollte bei dieser übung nicht auf den boden gestützt werden. auf dem bild bei "b" ist links die normale entspannte haltung und rechts der clipper/inside "crank". beim crank ist es wichtig, dass dein fuss richtig stabil und angespannt ist. dies erreichst du am besten, wenn du deine fusszehen eine faust bildest und sie fest gegen die sohle drückst.

ich hoffe ich kann kann dir so helfen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail MSN Messenger

PostPosted: Tue Aug 22, 2006 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

JAAAA!!!!!

War gestern nach diesem Thread mal wieder völlig deprimiert und voll in der "den lern ich nie"-Phase. Dann in lauter Langeweile bin ich bisschen auf flipsider rumgesurft und bin auf Videos von Jorden Moir gestossen. Absolut unglaublich was der zum Teil gezeigt hat und ich dachte mir "wow, das will ich auch können!".
Am Abend im hab ich mir dann vorgenommen morgens und abends den Fuss zu dehnen und Übungen zum kräftigen der Muskeln rund um Knie und Fussgelenk zu machen und keinen anderen Trick zu üben als bis ich den Clipper kann.
Dann am nächsten Morgen hab ich mein Marsbag aufgemacht, Aquariumkies rein (hab ich hier aus dem Forum dass das toll sein soll^^ kann nun sagen dass die Flugbahn zwar nicht mehr perfekt ist aber doch schwerer und besser liegt), noch mal die Vids von Jorden und den Final der 30 Shred der Worlds angeschaut und am Mittag nochmal Clipper geübt. Ich nahm mein Aquarium-Mars hervor und versuchte einige Male und plötzlich:

JAAAA, ES GEHT!!!!

Wenn ich jetzt erklären müsste woran es genau gelegen hat, dann bin ich überfordert. Hab mich einfach mehr aufs eindrehen des Standbeins geachtet und absolut entspannt einen Clipper zu machen wie wenn ich nie was anderes gemacht hätte und es ging wirklich! Nach einigen weiteren Versuchen um einen eventuellen Glücksfall auszuschliessen war ich mir nun sicher, jetzt gehts!

Ihr könnt euch wohl kaum vorstellen wie lange ich den geübt habe und ich war schon so oft vor der Verzweiflung und jetzt gehts endlich. Ich spiele schon seit Januar und kann erst ATW, die basic stalls, leg over und mirage und seit heute: Clipper + Clipper Legover!
1x Clipper legover versucht und ging.
Auch wenn ich wohl verhältnismässig lange gebraucht habe für nen Clipper (wenn ich da an Wumbo dachte der sagte, dass er den Clipper mit Lavers und nem Sole in 2h konnte :-s ), jetzt kann ich ihn und konnte bereits am gleichen Tag den ersten Trick anhängen, den legover^^

Das ist so etwa meine Geschichte, keine Ahnung ob das jemanden interessiert, ich musste das einfach loswerden und wer so weit gelesen hat, kann auch noch bis zum Schluss lesen^^

An dieser Stelle möchte ich noch danken:
- Allen die hier im Forum gepostet haben und Tipps gegeben haben
- Footbag.ch und ihrer Crew die mich in die "Shred-Szene" gezogen haben^^
- Flipsider.com, Blitz und Chad für ihre tollen Videotutorials

und:

planetfootbag und den Entwicklern des Quantum Schuhs! Ohne den Quantum wär ich wohl nie zu guten Schuhen gekommen ...

Danke an alle die ich vergessen habe und die jetzt traurig sind dass sie nicht erwähnt wurden und danke an alle die diesen Beitrag gelesen haben Very Happy

shred4life!

[/b]
Back to top
Flavio Lötscher (footjam_heger)
IFPA Member

PostPosted: Wed Aug 23, 2006 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

Ich empfehl, ne stall nd dex. oder tricks of the trade dvd. hat mir zumindest riesig geholfen, was die tricks angeht...
kannst ja zusätzlich erfahrene spieler fragen.
bleib am bag!
Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger

PostPosted: Wed Aug 23, 2006 2:26 pm    Post subject: Reply with quote

Jop! Hab die Stalls n' dexes bei dir an der EM gekauft und bin fleissig am shredden^^
Werde wohl demnächst einmal eine kleine Session online stellen wo ihr auch fleissig kritisieren könnt Very Happy

Freue mich schon aufs nächste Footjam und hoffe, dass ich auch dabei sein kann ...
Back to top
IFPA Member

PostPosted: Wed Aug 23, 2006 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

Manuel Von Allmen (tha.vam) wrote:
Jop! Hab die Stalls n' dexes bei dir an der EM gekauft und bin fleissig am shredden^^
Werde wohl demnächst einmal eine kleine Session online stellen wo ihr auch fleissig kritisieren könnt Very Happy

Freue mich schon aufs nächste Footjam und hoffe, dass ich auch dabei sein kann ...

aha, jetzt ischt alles klar!
klaro, demnächst solls ein swissjam geben.. (so im november) NR 20!! das wird ein riesen fest!
Back to top
IFPA Member

PostPosted: Wed Aug 23, 2006 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

Manuel Von Allmen (tha.vam) wrote:

aha, jetzt ischt alles klar!
klaro, demnächst solls ein swissjam geben.. (so im november) NR 20!! das wird ein riesen fest!
Back to top
Post new topic   Reply to topic    footbag.org Forum Index -> Anfänger All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum